Acker Gänsedistel

Juni 21, 2012

Diese Acker Gänsedistel (Sonchus avensis) hat sich bei mir im letzten Sommer eingesiedelt, als der Kaktus auf dem Balkon war. Ich habe sie nicht aus dem Topf genommen. Sie war mir so dankbar, dass sie genau ein Jahr später blüht.

Da ich mich gerade stärker mit Wildpflanzen beschäftige, schreibe ich auch hier über die Verwendung dieser Pflanze, so ist die Acker Gänsedistel z.B. essbar.

Sammelgut und Sammelzeit: Blätter April bis Juni, Wurzel ganze Vegetationsperiode, Blütenboden Juni bis Oktober.

Die jungen Blätter sind bei Bedarf mild im Geschmack, ältere sind meist bitter und sperren schneller.

Kultur im eigenen Garten: Die Acker-Gänsedistel wächst in jeder Gartenerde und einmal angesiedelt, verbreitet sie sich sehr rasch.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: